Beschreibung
Beschreibung
Fahren Sie die Rotor Flow!
Maßgeblich für Entwicklung der aerodynamischen Form der Flow mittels Computer Fluid Dynamics (CFD) Design war hauptsächlich die rein funktionale Leistung und weniger die Ästhetik. CFD ist eine Software welche einen realen Windtunneltest simulieren kann und gleichzeitig den Entwicklern die Möglichkeit bietet einen in Bewegung befindlichen Teil des Fahrrads aerodynamisch zu beeinflussen. Trotz dieser speziellen Optimierung konnte die Steifigkeit der Flow um 10% erhöht und mit 563g (ohne Kettenblätter -175mm) ein geringeres Gewicht als bei vergleichbaren Kurbeln erzielt werden.
Das aerodynamische Profil der Kurbelarme wurde unter Berücksichtigung eines sich verändernden Luftstroms beginnend an der Achse bis hin zu den Pedalen auch während einer Kurbelumdrehung optimiert. Des Weiteren wurden Kurbelarme und Spider getrennt voneinander entwickelt, um eine bestmögliche Aerodynamik zu erreichen.
Die Kurbelarme der Rotor Flow sind aus besonders hochwertigem, CNC bearbeitetem 7075 T6 Aluminium hergestellt Mittels "Trinity Drilling" sind für eine weitere Gewichtsreduktion die Kurbelarme hohl gebohrt. Maßgeblich für die Entwicklung des Achssystems war eine besonders große Kompatibilität mit allen gängigen Innenlager Systemen. Aus diesem Grund hat Rotor diese Kurbel mit einer ultra steifen 30mm UBB Aluminium Achse ausgestattet, wodurch die Innenlagerkompatibilität im Vergleich zu früheren Varianten noch weiter vergrößert wurde.
Das UBB System ist kein Standard. Es vereint alle Standards denn es erlaubt den Einbau beinah jeder 24 oder 30mm Rotor Kurbelachse in jedem Rahmen ungeachtet des empfohlenen Innenlagertyps.
Des Weiteren ist die Flow Kurbel mit "MAS" (Micro Adjust Spider) ausgestattet. Diese Technologie erlaubt eine individuelle Anpassung des Q-Ring Kettenblatt an den persönlichen Fahrstil. Zusätzlich haben MAS Spider eine zweite Lochreihe welche noch mehr Möglichkeiten der Kettenblattausrichtung eröffnet.
Diese Kurbel wird mit einer verbesserten Version der einzigartigen "Trinity Drilling System"-Technologie hergestellt. Durch die größere Kontaktfläche von Achse und Kurbel, können alle drei Bohrlöcher von der Achsenseite des Kurbelarms CNC hohl gefräst werden. Das Ergebnis ist eine Optimierung der Wandstärke, während gleichzeitig ein geringeres Gewicht und eine bessere Belastungsstärke des Kurbelarms erreicht wird.
Rotor setzt auf den 130mm Standard-Lochkreis. So passen die hauseigenen ovalen Q-Rings-Kettenblätter(nicht im Lieferumfang), aber auch normale Kettenblätter vieler anderer Hersteller.
Die präzise Einstellung der Lagervorspannung ist durch einen Kompressionsring mit Mutter möglich.
Q-Faktor: 148mm, Kettenlinie: 43,5mm
Maßgeblich für Entwicklung der aerodynamischen Form der Flow mittels Computer Fluid Dynamics (CFD) Design war hauptsächlich die rein funktionale Leistung und weniger die Ästhetik. CFD ist eine Software welche einen realen Windtunneltest simulieren kann und gleichzeitig den Entwicklern die Möglichkeit bietet einen in Bewegung befindlichen Teil des Fahrrads aerodynamisch zu beeinflussen. Trotz dieser speziellen Optimierung konnte die Steifigkeit der Flow um 10% erhöht und mit 563g (ohne Kettenblätter -175mm) ein geringeres Gewicht als bei vergleichbaren Kurbeln erzielt werden.
Das aerodynamische Profil der Kurbelarme wurde unter Berücksichtigung eines sich verändernden Luftstroms beginnend an der Achse bis hin zu den Pedalen auch während einer Kurbelumdrehung optimiert. Des Weiteren wurden Kurbelarme und Spider getrennt voneinander entwickelt, um eine bestmögliche Aerodynamik zu erreichen.
Die Kurbelarme der Rotor Flow sind aus besonders hochwertigem, CNC bearbeitetem 7075 T6 Aluminium hergestellt Mittels "Trinity Drilling" sind für eine weitere Gewichtsreduktion die Kurbelarme hohl gebohrt. Maßgeblich für die Entwicklung des Achssystems war eine besonders große Kompatibilität mit allen gängigen Innenlager Systemen. Aus diesem Grund hat Rotor diese Kurbel mit einer ultra steifen 30mm UBB Aluminium Achse ausgestattet, wodurch die Innenlagerkompatibilität im Vergleich zu früheren Varianten noch weiter vergrößert wurde.
Das UBB System ist kein Standard. Es vereint alle Standards denn es erlaubt den Einbau beinah jeder 24 oder 30mm Rotor Kurbelachse in jedem Rahmen ungeachtet des empfohlenen Innenlagertyps.
Des Weiteren ist die Flow Kurbel mit "MAS" (Micro Adjust Spider) ausgestattet. Diese Technologie erlaubt eine individuelle Anpassung des Q-Ring Kettenblatt an den persönlichen Fahrstil. Zusätzlich haben MAS Spider eine zweite Lochreihe welche noch mehr Möglichkeiten der Kettenblattausrichtung eröffnet.
Diese Kurbel wird mit einer verbesserten Version der einzigartigen "Trinity Drilling System"-Technologie hergestellt. Durch die größere Kontaktfläche von Achse und Kurbel, können alle drei Bohrlöcher von der Achsenseite des Kurbelarms CNC hohl gefräst werden. Das Ergebnis ist eine Optimierung der Wandstärke, während gleichzeitig ein geringeres Gewicht und eine bessere Belastungsstärke des Kurbelarms erreicht wird.
Rotor setzt auf den 130mm Standard-Lochkreis. So passen die hauseigenen ovalen Q-Rings-Kettenblätter(nicht im Lieferumfang), aber auch normale Kettenblätter vieler anderer Hersteller.
Die präzise Einstellung der Lagervorspannung ist durch einen Kompressionsring mit Mutter möglich.
Q-Faktor: 148mm, Kettenlinie: 43,5mm
EAN Code: | BP4MA23180 |
Kategorie: | |
Ausführung: | Aero |
Einsatzbereich: | Zeitfahren / Rennrad |