Beschreibung
Beschreibung
Schneller als gedacht: Das Epic World Cup ist dank seiner unübertroffenen Kombination aus Effizienz, Kontrolle und geringem Gewicht auf leichten bis mittelschweren Strecken das schnellste Cross Country-Racebike der Welt. Weltmeister Christopher Blevins hat es am besten ausgedrückt: ?Dieses Bike bietet mir alles, was ich an Hardtails liebe, plus die Kontrolle und die Möglichkeiten eines Fullys.? Alles, was es brauchte, um diese Speed-Maschine zu bauen, war ein absolut ganzheitlicher Entwicklungsansatz, die Erfindung eines radikal neuen Dämpfers und vier Jahrzehnte Erfahrung im Offroad-Bereich gekrönt mit unzähligen Siegen.
- Neue Rahmenstandards: Um maximale Geschwindigkeit durch gnadenlos effiziente Kraftübertragung und präzises Handling zu erreichen, hat unser Ingenieursteam neue Maßstäbe in Sachen Verwindungs- und Tretlagersteifigkeit gesetzt und erreicht. Dieses Kunststück erforderte einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz, der ein strukturell überlegenes Doppel-Diamant-Layout mit einem im Oberrohr integrierten Dämpfer vereinte und das anspruchsvollste Carbonlayup in der Geschichte von Specialized beinhaltete.
- Schockierend schnell: Das Specialized Ride Dynamics Team hat für das Epic World Cup eine revolutionäre Dämpfertechnologie entwickelt, die dir die Effizienz und das bissige Ansprechverhalten eines Hardtails plus die Kontrolle und Leistungsfähigkeit eines vollgefederten Bikes bietet ? und all das mit einem einfachen Setup. Der gemeinsam mit RockShox entwickelte SID Deluxe WCID Dämpfer nutzt eine einzigartige, unabhängig voneinander einstellbare Positiv- und Negativ-Luftfeder. Diese sorgt für den begehrten Snap eines Hardtails und schluckt schwieriges Gelände, erhält dein Momentum und verzeiht Fahrfehler. Das Setup kann an unterschiedliche Strecken angepasst oder auf deine Vorlieben abgestimmt werden. Wenn du das Epic WC hart einstellst, fährt es sich wie ein Hardtail, im weicheren Setup räumt es die Brocken aus dem Weg. Dabei hast du nicht nur die Option, die Druckstufe zu öffnen oder zu schließen, die einfache Natur des Setups erlaubt dir auch, mit oder ohne Sag zu fahren.
- Extrem schlagfertig für seine Kategorie: Die Hinterradfederung des Epic World Cup bietet mit 75 mm die gleiche Kontrolle und Fähigkeiten wie ein Bike mit viel mehr Federweg. Sie ist so konzipiert, dass sie überwiegend in oder nah an der Topped-out-Position gefahren wird. Das ergibt den gleichen positiven Federweg wie bei einem Bike mit 100 mm Federweg und 25% Sag. Zur weiteren Optimierung der Federungsleistung hat das Specialized Ride Dynamics Team die Federrate so abgestimmt, dass sie in der Mitte des Hubs relativ flach ist und die meisten Stoßkräfte wie ein Bike mit längerem Federweg bewältigen kann. Die Größe des Mega Jounce Bumper, des speziellen Anschlagdämpfers, ist ein Novum und spielt eine entscheidende Rolle bei der sanften Bewältigung von Bottom-Outs bei starken Stößen.
- Wir haben unseren Verstand verloren: Während der neue und bahnbrechende SID Deluxe WCID Dämpfer ohne BRAIN für die einzigartige Mischung aus Unterstützung und Nachgiebigkeit im Heck sorgt, ist das BRAIN weiterhin in der Gabel verbaut und noch immer quicklebendig. Die Position-Sensitive-Technologie mit 15 mm Sag ermöglicht dir ein ausgewogenes Fahrverhalten und bietet eine geschmeidige Nachgiebigkeit bei kleinen Unebenheiten und eine starre Pedalierplattform ? ohne Lenkerfernbedienung für die Druckstufe.
- Leichter und steifer: Mit einem Rahmengewicht von nur 1.765 Gramm (lackiert mit Dämpfer und Hardware) lässt das Epic World Cup die leichteste Konkurrenz hinter sich. Das bedeutet schnellere Beschleunigungen, effizienteres Klettern und agileres Handling. Und all das macht sich schlussendlich in der Geschwindigkeit bemerkbar. Dieses Leichtgewicht und seine enorme Steifigkeit haben wir erreicht, indem wir unsere Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos, des leichtesten jemals hergestellten Rennradrahmens, inklusive der fortschrittlichsten Carbonlayups und Rohrformen genutzt haben.
- Die härteste Konkurrenz: Das S-Works Epic World Cup ist mit allen verfügbaren Roval Control SL Komponenten aus Carbon ausgestattet: Laufradsatz mit 1.240 g, Sattelstütze mit 180 g und Cockpit mit 250 g (70 mm × 780 mm).
SWAT: | SWAT EMT Cage-Mount Tool |
KETTENBLÄTTER: | 34t |
Lenkerband: | Specialized Trail Grips |
Vorderreifen: | Specialized S-Works Fast Trak, S-Works Casing, T5/T7 Compound, 29x2.35 |
Hinterreifen: | Specialized Renegade, Control Casing, T5 Compound, 29x2.35 |
SCHLÄUCHE: | Specialized Turbo Tube |
Felgen: | Roval Control SL, Carbon offset design, 29mm internal width, 4mm hook width, Tubeless ready, 24h |
Hinterradnabe: | Roval Control SL, DT Swiss 180 Internals, DT Swiss Ratchet EXP, Ceramic bearings, 12mm thru-axle, 148mm spacing, 24h straight-pull t-head |
Vorderradnabe: | Roval Control SL, DT Swiss Internals, Ceramic Bearings, 6-bolt, 15mm thru-axle, 110mm spacing, Torque caps, 24h straight pull t-head |
Rahmen: | S-Works FACT 12m Carbon, WCID suspension design, Progressive XC Race Geometry, Rider-First Engineered?, threaded BB, 12x148mm UDH compatible rear spacing, internal cable routing, 75mm of travel |
Gabel: | RockShox SID SL ULTIMATE BRAIN, Top-Adjust Brain damper, Debon Air, 15x110mm, 44mm offset, 110mm Travel |
Dämpfer: | RockShox-Specialized SIDLuxe WCID Ultimate, Ride Dynamics Developed, Independent negative spring, Rebound Adjust, 215x40mm |
Kurbelgarnitur: | Quarq XX SL power meter crankset, Carbon, 168 Q-Factor, DUB, 170/175mm, 34T |
Bremse vorne: | SRAM Level Ultimate, 2-piston caliper, hydraulic disc, stealth, 180/160mm rotor |
Innenlager: | SRAM DUB, BSA 73mm, Threaded |
Bremse hinten: | SRAM Level Ultimate, 2-piston caliper, hydraulic disc, stealth, 160mm rotor |
Schaltwerk: | SRAM XX SL Eagle Transmission |
Schalthebel: | SRAM POD AXS controller |
Lenker: | Roval Control SL Integrated cockpit, 60mm/70mm X- 12 degree integrated stem, 8-degree backsweep, 1 degree upsweep, 760mm wide |
Sattelstütze: | Roval Control SL carbon seatpost, Two-bolt clamp, 0mm offset, 415/370mm x 30.9 |
Sattel: | Body Geometry S-Works Power, carbon fiber rails, carbon fiber base |
Kette: | SRAM XX SL Eagle |
Kassette: | SRAM CS-1299 Cassette, 12-speed, 10-52t |
Sattelstützklemme: | Specialized Alloy 34.9, Titanium Bolt |
Speichen: | DT Swiss Aerolite Straight-pull t-head |
EAN Code: | 888818871506 |
Hersteller-ArtikelNr.: | 93123-0103 |
Kategorie: | |
Radtyp: | MTB-Fully |
Laufradgröße: | 29" |
Bremsentyp: | Scheibenbremse |
Rahmenmaterial: | Carbon |